Wie wichtig digitales bzw. Online Marketing ist, sollte hinlänglich bekannt sein.
Was aber sind die Trends fürs neue Jahr?
Was ist ein Must-Have?
Was sollte man lieber unterlassen?

Hier ein kurzer Überblick:

1. Shoppable Posts auf Instagram

Hier ist die Reichweite extrem groß, vor allem für Unternehmer im B2C Markt. Es gibt über 1 Milliarde Nutzer auf Insta, davon ist grob die Hälfte täglich auf der Plattform aktiv.
Das Gute daran:
Mindestens 90% der User folgen mindestens einem Unternehmen. Die Nutzer entdecken via Instagram neue Produkte für sich, die sie vorher noch gar nicht im Blick hatten. Und spätestens seit Corona nehmen die mobilen Einkäufe rasant zu.

Somit lohnt es sich gerade für Unternehmen im B2C Bereich auf Insta präsent zu sein und Shoppable Post zu nutzen.

Dazu benötigt man noch nicht mal einen eigenen Online Shop.

2. Facebook Shops

Das Mitbringsel der Instagram Shoppable Posts.
Die Funktion ist zwar noch nicht zur Gänze freigegeben, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dies auch komplett im deutschsprachigem Raum starten wird.
Das Gute daran ist, Shopify oder WooCommerce haben bereits Kooperationen mit Facebook gestartet, damit die User beim Kaufabschluss direkt im eigenen Online Shop landen.

Durch die unzähligen Daten, die Facebook von den Usern gesammelt hat, kann man dadurch natürlich auch hervorragend bezahlte Ads auf die richtige Zielgruppe schalten lassen.

3. TikTok & Kurzvideos

TikTok selbst ist für viele Unternehmen noch ein No-Go für Werbeschaltung. Vor allem durch den eher undurchschaubaren Algorithmus, der es schwer macht, Content mit guter Reichweite auf der Plattform zu platzieren.
Aber Kurzvideos sind nach wie vor sehr populär.
Ein 15-Sekunden Video eignet sich heutzutage schon hervorragend um die eigene Firma in einem kurzen Werbespot zu präsentieren.
Einblicke aus der Arbeit, der Freizeit und und und …

Mit der Hilfe von diversen Gratis-Apps kann man solche Videos schon in wenigen Minuten selbst herstellen.


Was kommt sonst noch?

Suchmaschinenoptimierung für die Sprachsuche.
Ja, Voice Search Optimization wird immer mehr zum Thema werden. Dank Siri und Alexa ein neues Betätigungsfeld.

Chatbots
Für schnelle Anfragen auf der Website

Augmented Reality
Auch nicht neu, wird aber immer wichtiger. Vor allem bei Produktpräsentationen gut einsetzbar.


Und vieles mehr, dazu aber beim nächsten Mal.

Du hast Fragen zum digitalen Marketing, zu Social Advertising oder den neuesten Trends?

Hier geht’s zum Kontakt >>

Cookie Consent mit Real Cookie Banner