Wie oft soll ich auf Social Media posten?

Wie oft soll ich auf Social Media posten?

Das ist eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen.

Gleich vorweg:
Es gibt keine pauschale Antwort und schon gar keine Garantie für den Erfolg auf Social Media.

Es hängt außerdem Vieles von deiner Zielgruppe ab und auf welchen Plattformen sie sich bewegt.

Und natürlich auch, welche Inhalte du postest.

Im folgenden Beitrag betrachten wir Facebook, Instagram und LinkedIn. Twitter lassen wir hier bewusst aus, denn wir selbst bieten ja auch kein Twitter Marketing an.

Inhalt

  • Wie oft soll ich auf Facebook posten?
  • Wie oft soll ich auf Instagram posten?
  • Wie oft soll ich auf LinkedIn posten?
  • Wann soll ich auf Social Media posten?
Wie oft soll ich auf Social Media posten

Jetzt Termin vereinbaren

Wie oft du auf Facebook posten solltest.

Früher hieß es einmal, 2x pro Tag.
Davon halten wir allerdings sehr wenig und diese Regel ist auch ein wenig out of date.
Mehrmals pro Tag sollte man auf Facebook nur dann posten, wenn man mehr als 10K Follower hat.
Bei Unternehmen unter 10.000 Followern verringert sich bei zweimaligen Posts die Anzahl der Klicks fast um die Hälfte.
Manche erachten zu häufiges Posten auch als nervig.

Somit ist auch hier die 1x am Tag Regel am effektivsten.
Vor allem wenn man gerade dabei ist ein neues Unternehmen aufzubauen.

Stories können, zumindest momentan, auf Facebook eher vernachlässigt werden. Nur ein Bruchteil der User sieht sich diese an. Also ganz anders als auf Instagram.

Nur 1x pro Woche oder komplett unregelmäßige Postings sind im übrigen viel zu wenig. Zu schnell ist der Beitrag im Feed verschwunden.

Wie oft soll ich auf Facebook posten

Wie oft du auf Instagram posten solltest.

Hier ist ganz klar zu sagen:
1x pro Tag.

Es gibt mittlerweile sogar Studien darüber, dass tägliches Posten von Beiträgen auf Instagram deine Followerzahl um bis zu 56% steigern kann.

Generell geht es bei Instagram aber nicht um die Häufigkeit, sondern eher um die Regelmäßigkeit. Man entwickelt bei seinen Followern somit eine gewisse Erwartungshalten bzw. eine Vorfreude auf das nächste Posting.
Dazu müssen natürlich Inhalte und Fotos/Bilder gut gewählt sein.
Diese Regelmäßigkeit muss dann selbstverständlich auch beibehalten werden.

Zusätzlich empfehlen sich außerdem Stories. Diese sollte man mindestens einmal pro Tag posten, noch besser wäre allerdings mehrmals. Bei Stories geht es darum, was man den ganzen Tag so treibt und lässt somit seine Follower daran teilhaben.

Wie oft soll ich auf Instagram posten

Wie oft du auf Linkedin posten solltest.

Hier ist es schon ein wenig schwieriger.

Denn auf LinkedIn geht es eigentlich ausschließlich um Inhalte. Hier sollte dem User unbedingt ein Mehrwert geboten werden.
Und da ist es egal, ob man dies jeden Tag tut oder nur 3x pro Woche.

Postings ohne wirklichen Mehrwert sollten hier vermieden werden. Kaum jemand interessiert sich dann für diese Beiträge.

Interessante Themen, begleitet mit einem aussagekräftigen Bild, das bindet die User und lässt sie schon in Erwartungshaltung auf den nächsten Beitrag.

LinkedIn eignet sich außerdem hervorragend für die Suche neuer Mitarbeiter.

Da es sich hier um eine B2B Plattform handelt, ist von „lustigen Facebook Postings“ abzusehen. Hier interessiert sich kaum jemand für lustige Tiere und dumme Sprüche.

Wie oft soll ich auf LinkedIn posten

Wann soll ich auf Social Media posten?

Auch hier gibt es keine klare Antwort und Vieles ist von der Art der Follower und auch dem jeweilgen Social Media Kanal abhängig.

Auf LinkedIn eignet es sich zum Beispiel während der Arbeitszeit, bei Facebook und Instagram ist dies schon wieder egal, denn hier ist man auch mal schnell in der Mittagspause unterwegs. Oder am Abend auf der Couch. LinkedIn ist abends und auch am Wochenende zu vernachlässigen.

Auf keinen Fall aber gibt es fixe Zeiten, wie zum Beispiel, Dienstag 19 Uhr.

Es hängt eben alles von Branche, Zielgruppe und Plattform ab.

Wichtig:

Egal ob man 1x pro Tag oder 3x pro Woche postet, der Fokus sollte immer auf die Qualität des Postings gelegt werden. Posten um des Postens Willen ist kompletter Quatsch.

Je wertvoller die Inhalte sind, desto besser kommt das Posting bei den Usern an.

Und:

Die Regelmäßigkeit muss auf allen Kanälen gegeben sein, sonst kann man sich seinen Social Media Kanal eigentlich gleich sparen.

Wir hoffen mit diesem kurzen Beitrag ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Wann soll ich auf Social Media posten

Du willst mehr wissen?

Schreib uns gleich hier:

Einige unserer Kunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner